Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend

Einer der wichtigsten Bausteine für den Fortbestand unseres Vereins ist der Nachwuchs. Deswegen legen wir enorm großen Wert auf die Ausbildung unserer Jungmusiker/innen, zu denen wir derzeit mehr als 20 Schüler/innen in einem Alter von 4 -16 Jahren zählen dürfen.


Uns ist es wichtig jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, ihr musikalisches Potenzial zu entfalten und Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu werden. Wir als Musikverein legen großen Wert darauf, dass zum Einen die traditionelle Blasmusik auch in kommenden Generationen weiterlebt und wir zum Anderen durch junge nachkommende Mitglieder uns immer weiterentwickeln.

 

Die musikalische Früherziehung bildet den Grundstein für eine erfolgreiche musikalische Entwicklung. Um die Kinder schon frühzeitig mit Musik vertraut zu machen, setzen wir bereits mit unserer Musik-Mix Gruppe im Kindergartenalter an. Rhytmusgefühl, Feinmotorik, Gehörbildung und Atemtechnik werden spielerisch gestärkt und das Niveau stetig aber kindgerecht gesteigert. Im Vordergrund steht aber ganz klar der Spaß an der Musik und dem gemeinsamen musizieren.

 

Ab einem Alter von ca. 8 Jahren geht es schließlich an die Instrumente. Den Schülern werden in Eigenausbildung durch den MVE und/ oder in Kooperation mit der Musikschule Südschwarzwald die theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt, um später im Verein mitspielen zu können. In Zusammenarbeit mit der Musikschule bieten wir individuellen Unterricht für alle Instrumente an, die in einem Blasorchester vertreten sind. Diese Kooperation ermöglicht es uns den Jugendlichen eine umfassende musikalische Bildung zu bieten mit und durch  qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbilder um somit die musikalischen Fähigkeiten der Jugendlichen zu fördern.


Das Junior-Abzeichen und das bronzene Leistungsabzeichen stellen dabei die ersten Meilensteine der Ausbildung dar.  


Neben dem Instrumental- und Theorieunterricht ist auch das Spielen im ortsübergreifenden Jugendorchester Notenfuxer ein wichtiger Bestandteil der Jugendausbildung.


Hier schnuppern die Schüler zum ersten Mal Orchesterluft und finden Spaß am gemeinsamen Musizieren. Unsere jungen Musiker und Musikerinnen haben so die Möglichkeit ihr erlerntes Können in der Gruppe anzuwenden, sie werden vertraut gemacht mit den Herausforderungen des Zusammenspiels und lernen sich aufeinander abzustimmen und harmonisch als Team zusammenzuarbeiten. Durch regelmäßige Proben und Auftritte als Notefuxer haben sie die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.


Für uns ist der Zusammenhalt und die Freundschaft, die innerhalb unserer Jugendgruppen entstehen von unschätzbaren Wert. Deswegen organisieren wir auch gemeinsame Aktivitäten, wie Ausflüge um die Verbundenheit unter den jungen Musikern zu stärken.


Wenn du Interesse hast, Teil unserer Jugend zu werden oder dein Kind für die musikalische Ausbildung bei uns anzumelden, dann zögere nicht uns zu kontaktieren.


Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam die wunderbare Welt der Blasmusik zu erkunden!


 

Musik Mix Gruppe

Für Kinder ab 4 Jahren | 1x die Woche

Unterrichtsinhalt: Singen, tanzen, Noten und Instrumente kennen lernen, Rhythmus und Spaß an der Musik

Notenfuxer

Gemeinsames Orchester aus Jungmusiker und Jungmusikerinnen der Ortschaften Stühlingen, Mauchen, Eberfingen, Eggingen, Schwaningen und Bettmaringen.


Musikschule Südschwarzwald

Mehr Erfahren >>>

 

Blockflöten Unterricht

musikalischer Start am Instrument, Übergang zwischen musikalischer Früherziehung und Instrumentenausbildung